Kreditkartenakzeptanz
Allgemeine Informationen zur Kreditkartenakzeptanz
Für die Akzeptanz von Kreditkarten ist immer ein zusätzlicher Vertrag mit einem sog. Acquirer nötig.
Die Acquirer (= Händlerbanken) unterliegen, vergleichbar mit Banken, sehr strengen Auflagen von Behörden und Kartenunternehmen. Ganz allgemein funktioniert die Kreditkartenazeptanz nach dem 4-Parteien-Modell:
Kartenausgebende Bank (Issuer) | — | Indirekte Vertragsbeziehung über Regularien der Kartenorganisation | — | Händlerbank (Acquirer) | ||
| Vertrag über Kreditkartennutzung | | | Händler-Service-Vertrag | | |||||
Karteninhaber | — | Bezahlung Ware/ Dienstleistung | — | Händler |
Eine Ausnahme ist American Express - hier ist Amex sowohl Issuer und Acquirer.
Unser Angebot für die Akzeptanz von Visa, Mastercard & mehr
Vorteile
- Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner
- keine monatliche Grundgebühr
- keine Aufschaltgebühren
- ein günstiges Disagio
- wöchentliche Auszahlung Ihrer Einnahmen
Für die Akzeptanz von Kreditkarten vermitteln wir Verträge an verschiedene Partnerunternehmen - je nachdem, was für Sie am besten passt. Wichtig ist uns dabei, dass unsere Kunden keinerlei Fix- oder Einmalkosten haben. D.h. es gibt keine Aufschaltgebühr, monatlichen Gebühren oder Mindestumsätze.
Anders als unsere Bezahlterminal-Verträge, hat der Kreditkartenakzeptanzvertrag eine Mindestlaufzeit. Da aber bei Nicht-Inanspruchnahme keinerlei Kosten, etc. auf Sie zukommen, haben wir dies in Kauf genommen um so die Fix- und Einmalkosten-Freiheit zu erreichen.
Der Antragsprozess unterliegt dem Geldwäschegesetz und setzt eine Identifizierung der sog. Wirtschaftlich-Berechtigten voraus. Den genauen Ablauf sehen Sie weiter unten.
Da der Acquirer ein finanzielles Risiko eingeht ist eine Bonitätsprüfung unerlässlich. Die Kreditkartenorganisationen schreiben auch vor, dass die Branche - d.h. was genau über den Kreditkartenakzeptanzvertrag abgrerechnet wird - geprüft wird.
Antragsprozess
Der gesamte Ablauf nimmt ca. 14 Tage in Anspruch.
Der Ablauf und Aufwand sind derselbe - egal ob sie nur eine Kreditkarten-Marke oder alle akzeptieren möchten. Es ist im Allgemeinen sinnvoll, zumindest Visa, Mastercard und Maestro immer mit zu beantragen.
- Sie senden uns eine Kopie Ihres Gewerbescheines bzw. Handelsregisterauszugs per E-Mail oder Fax zu.
Selbstverständlich können Sie auch mit Ihrem Handy jeweil ein Foto der Dokumente machen und uns diese zusenden.
- Nach dem sog. Geldwäschegesetz ist eine Identifizierung mittels des Postidentverfahrens vorgeschrieben.
Den individuellen Link erhalten Sie von uns und können dann das gewünschte Verfahren (VideoIdent, DigitalIdent) wählen und die Identifikation durchführen.
- Sie erhalten den durch uns komplett vorausgefüllten Serviceantrag zur Unterschrift.
In manchen Fällen sind – branchenspezifisch - weitere Unterlagen nötig. Diese fordern wir hier von Ihnen an.
- Den kompletten Antrag geben wir an die Risk-Prüfung des Acquirers, die ihn innerhalb von 3-4 Werktagen bearbeitet.
- Sobald der Vertrag akzeptiert wurde, können wir i.d.R. im Laufe des Folgewerktags die zusätzlichen Zahlarten im Bezahlterminal freischalten.
Kreditkartenmarken
VISA und Mastercard sind die bekanntesten Kreditkarten-Marken. Die Akzeptanz wird häufig von Kunden erwartet. Auch international haben diese Karten die größte Verbreitung.
American Express spielt in Europa nur eine Nebenrolle. In letzter Zeit bietet Amex günstige Einstiegsangebote für Händler und Kunden.
JCB wird häufig von Kunden aus Asien benutzt. Ansonsten ist der Marktanteil in Europa sehr gering.
Diners ist wie JCB kaum verbreitet. Karteninhaber kommen hier häufig aus den USA.
VPAY und Maestro sind die Debitkarten der großen Brands. D.h. der Betrag wird beim Kunden sofort abgebucht, nicht erst am Monatsende.