Häufige Fragen (FAQ)

Was ist im monatlichen Preis mit enthalten?
Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu?

Unser Preis ist immer "all inclusive"- d. h. keine versteckten Gebühren oder Bedingungen.
Der monatliche Preis enthält die Gerätemiete, einen Vorab-Austauschservice bei Gerätedefekten (Depotwartung), den Zugang zur Technischen Hotline mit über 40 speziell dafür ausgebildeten Technikern, sowie den sog. Netzservice.
Lediglich die MwSt. wird extra berechnet. 

Was ist Acquiring?

Für die Akzeptanz von Kreditkarten vermitteln wir für Sie passende Verträge an unsere Acquiring-Partnerunternehmen. Wichtig ist uns dabei, dass unseren Kundinnen und Kunden keine monatliche Grundgebühr und keine Aufschaltgebühren bezahlen.
Anders als unsere Terminal-Verträge, hat der Kreditkarten-Akzeptanzvertrag eine Mindestlaufzeit. Da aber bei Nicht-Inanspruchnahme keinerlei Kosten auf Sie zukommen, haben wir dies in Kauf genommen um so die Fix- und Einmalkosten-Freiheit zu erreichen.

Der Antragsprozess unterliegt dem Geldwäschegesetz und setzt eine Identifizierung der sog. Wirtschaftlich-Berechtigten voraus. Da der Acquirer ein finanzielles Risiko eingeht ist eine Bonitätsprüfung unerlässlich. Die Kreditkartenorganisationen schreiben auch vor, dass die Branche geprüft wird, d. h. was genau über den Kreditkarten-Akzeptanzvertrag abgerechnet wird.

Was ist ein Disagio?

Im Bereich der Kreditkartenabwicklung werden die Gebühren, welche die Akzeptanzstellen (Hotels, Restaurants, Händler) für die Nutzung der Servicedienstleistung zu tragen haben, als Disagio bezeichnet. Händler müssen also vom Warenumsatz, den die Kundin oder der Kunde mit einer Kreditkarte bezahlt, ein Disagio an den Acquirer bezahlen. Die Transaktionsgebühren werden also nicht dem Kreditkarteninhaber in Rechnung gestellt.
Das Disagio wird zwischen dem Händler und dem jeweiligen Acquirer (der die Kartenzahlungen für ihn abrechnet) verhandelt und im Kreditkartenakzeptanzvertrag fest vereinbart. Es setzt sich aus einer variablen Gebühr (meist ab 0,20 bis 3 %) und einer Transaktionsgebühr (ab 0,10 €) zusammen, wobei die Gebührenhöhe von Branche, Transaktionsvolumen und Abrechnungsverfahren abhängig ist..
Die exakten Kosten für Sie (das sog. Disagio) hängen vom erwarteten Umsatzvolumen und der Bon-Größe ab. Um Ihnen eine Größenordnung zu geben: Wir bieten i. d. R. ein Disagio von 0,26 % – 0,85 % zzgl. 0,10 € für die Abwicklung von Debit- und Kreditkarten an. 

Was ist im Transaktionspreis mit enthalten?

Jede Transaktion (Zahlung, Kassenabschluss etc.) wird berechnet. Die Kosten für die technische Abwicklung und Durchführung der Geldtransaktion sind hier enthalten. Für KundInnen und Kunden en ab mittleren Transaktionszahlen haben wir einen sehr attraktiven Staffelpreis.

girocard – Bezahlen wie zuhause

Für deutsche Staatsbürger ist die „girocard“ was für Österreicher die Bankomatkarte ist. Bezahlen mit der deutschen Bankkarte „girocard“ bedeutet entweder mit Unterschrift oder PIN den Bezahlvorgang zu autorisieren und das auch für höhere Beträge. In Deutschland wurde für diese Kombination das Modell GLVflex entwickelt. GLV steht für Garantiertes Lastschriftverfahren und „flex“ für die flexible Kombination von Unterschrift und PIN.

Wenn Sie diesen Bezahlservice anbieten wollen, wird Ihr Bankomat-Terminal so konfiguriert, dass die deutsche girocard bei der Bezahlabwicklung sofort erkannt wird. Die Transaktion läuft gegen ein Fraud- und Risk System und entscheidet, ob Ihre Kundin oder Ihr Kunde unterschreibt oder die PIN eingibt.
Sie sparen bei jedem Verkauf  im Vergleich zur Abwicklung von Maestro über 20 % Disagiokosten. Und Ihre Umsätze erhalten Sie direkt zu 100 % nach zwei Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Sie sparen und Ihre KundInnen und Gäste sind auch „happy“.

Mit „girocard – Bezahlen wie zu zuhause“ erzielen Sie deutliche Einsparungen. Die Akzeptanz kostet Sie nur 0,20 % vom Umsatz zzgl. 0,04 €.

Was ist in Zusammenhang mit meiner Bank / meinem Konto bei Akzeptanz der deutschen girocard zu beachten?

Das SEPA-Lastschrift Verfahren (SEPA Direct Debit), das im November 2009 in Österreich eingeführt wurde, sieht die verpflichtende Mitgabe einer Identifizierung des Lastschrifteinreichers, die Creditor-ID vor. Diese beantragen Sie ganz einfach über Ihre Hausbank bei der OeNB.

Branchenausnahmen für die Akzeptanz der girocard:

Für diese Branchen ist die Kartenakzeptanz nicht möglich.

  • 003 Automotive II Gebrauchtwagenverkauf
  • 007 Diskotheken
  • 010 Erotik
  • 017 Geldtransfer & Pfandbüros
  • 022 Inkassobüros
  • 026 Kiosk & Trafiken
  • 031 Nachtclubs / Bars
  • 040 Waffenhandel / Jagdshops
     

Was ist genau eine Transaktion?

"Transaktionen" sind nicht nur die Zahlungen selbst - sondern auch sog. Verwaltungstransaktionen wie z.B. ein Kassenabschluss.

Die allgemeine Formulierung dazu: Gebührenpflichtige Transaktionen sind neben abgeschlossenen Kartenzahlungsvorgängen auch technische Vorgänge, die zum Informationsaustausch zwingend einen Leitungsaufbau zum Technischen Netzbetreiber erfordern.
Diese Begriffsdefinition ist keine "Besonderheit" von uns - sondern ist bei allen großen Netzbetreibern in Österreich so. 

Wann erhalte ich mein Terminal?

Informationen zur Lieferung / dem Auslieferprozess finden Sie in unseren Kundeninfos 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Informationen zur Zahlung finden Sie in unseren Kundeninfos

Kann mich ein Vertriebspartner bei mir vor Ort besuchen/ beraten?

CASH4LESS ist ein reiner Online-Anbieter. D.h. wir haben keinen Außendienst.
Der Grund ist einfach: nur so können wir so günstig anbieten. Vergleichen Sie was ein  Handwerker für Anfahrt und 30 Minuten Arbeit (=Beratung) verrechnet. Diese Kosten müssten wir in den Preis für das Gerät einkalkulieren.
Da beraten wir Sie lieber telefonisch - das ist zwar nicht ganz so persönlich, aber auch deutlich günstiger für Sie.

Was passiert mit meinem Geld, nachdem der Kunde gezahlt hat?
Wann kommt es auf mein Konto?

Das Geld wird zwei Bankwerktage nach der Zahlung vom Konto der Kundin, des Kunden direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Es durchläuft kein Zwischenkonto - weder bei uns noch bei unserem technischen Netzbetreiber. So sind Sie sicher, dass niemand ihr Geld "zwischenbunkert" und Ihnen Liquidität / Zinsen stiehlt.
Wichtig: die Zahlung wird erst durch das manuelle Durchführen eines Kassenschnitts am Bezahlterminal wirklich ausgelöst.

Kann ich mit dem Gerät Apple Pay und/oder Google Pay akzeptieren?

Technisch ist Apple Pay und Google Pay nichts anderes als eine kontaktlose Kreditkartenzahlung. Das Handy übernimmt sozusagen die Rolle der physischen (NFC-)Kreditkarte.
D.h. Wenn Sie Kreditkarten akzeptieren können, dann funktioniert auch die Bezahlabwicklung mittels Apple Pay und Google Pay. Kontaktlosfähig sind alle unsere Terminals. Für die Akzeptanz von Kreditkarten ist ein Acquiring-Vertrag nötig.

Gibt es Unterschiede zu den großen Anbietern wie First Data, Six Payment etc.?

Vor allem im Preis! Die Abwicklung - d.h. die Technik und der Geldfluss sind 100% derselbe - da wir bei einem dieser Anbieter die Leistung einkaufen. Auch die technische Hotline und Logistik erledigt ein großer Partner für uns.
Viele unserer Wettbewerber kaufen nur die Basisleistung - und leisten Hotline & Logistik selbst. Leider sind dann häufig die nötigen Kapazitäten zu Stoßzeiten, bei Krankheit etc. nicht gegeben - das wird Ihnen bei CASH4LESS nicht passieren, da unsere Leistung über sog. Service-Level-Agreements abgesichert ist.
Fazit: Bei CASH4LESS bekommen Sie alle Leistungen der großen Anbieter zum kleinen Preis!

Warum bietet CASHforLESS so günstig an?

Wir haben keine hohen Verwaltungskosten und kaufen - auch dank Mengenvorteilen - günstig ein. Diesen Preisvorteil geben wir direkt an Sie weiter.

Gibt es vor-Ort-Service für Installation und Reparaturen?

Nein. Wir senden Ihnen das fertig konfigurierte Terminal zu.
Sie müssen es nur noch an Strom und evtl. Internet anschließen und danach einschalten. Dafür wollen Sie doch nicht viel Geld bezahlen?
Bei Fragen zur Bedienung usf. steht Ihnen unsere Technische Hotline jederzeit zur Seite.
Falls Ihr Terminal einmal defekt sein sollte, erhalten Sie nach Information unseres Support Teams – die Telefonnummer und die Terminal-ID befindet sich auf Ihrem Bezahlterminal - und Retournierung des defekten Gerätes ein Ersatzterminal kostenfrei zugesendet.

Über welche Verbindung/ Nummer wählt sich das Terminal ein?

Unsere Terminals wählen sich über das public Internet ein.
Für GPRS-Geräte bieten wir mit FLATgsm eine SIM-Karte inkl. aller Datengebühren an.
Bei Datenverbindungen (DSL, GPRS) fallen - neben ihren normalen Providerkosten für Internetverbindungen - keine weiteren Kosten an. Allerdings sind diese bei mobilen Verbindungen i.d.R. relativ teuer, so dass sich das oben aufgeführte FLATgsm fast immer rechnet.